Hüttenes-Albertus

Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH, Düsseldorf
Relaunch der Corporate Website und Integration eines Company-Finders.

Hüttenes-Albertus Firmenlogo
NameHüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH
StandortDüsseldorf
BrancheDie Düsseldorfer Unternehmensgruppe Hüttenes-Albertus (HA) gehört zu den Vorzeigeunternehmen der deutschen Spezialchemie. In ihrer Sparte, der Gießereichemie, übernehmen die Rheinländer die Rolle eines internationalen Innovationsführers. Das bezieht sich sowohl auf die Qualität der eigenen Produkte als auch auf die Umweltverträglichkeit, der sich HA weltweit verpflichtet.
Kunde seit2003

Projektübersicht

Hüttenes-Albertus Startseite
  • Herbst 2003: Die chemischen Werke der Hüttenes-Albertus Gruppe werden Kunde der Marketing Factory.

  • Juni 2011: Grafischer Relaunch der Internetpräsenz www.huettenes-albertus.com.
    Hierbei stand vor allem der grafische Relaunch der Seite im Vordergrund: Neuer Schwung durch einen dynamischen Stil und Integration von atmosphärischen Atmobildern.
    TYPO3 ermöglicht auch funktional einen eleganten Einsatz von Accordion- & Slider-Elementen zur Darstellung von redaktionellen Inhalten im Front-End und bringt damit Dynamik in die statischen Inhalte.
    Auch die Applikation des Companyfinders wurde grafisch ebenfalls angepasst. Gleichzeitig ermöglicht die Nutzung einer Flashkarte eine perfekte Kombination aus anmutiger Gestaltung und stylischer Funktion.

Projektdetails

Company Finder
Company Finder von Hüttenes-Albertus
Produktseite
Jede Seite wurde mit einem atmosphärischen Atmobild ausgestattet.

Herbst 2003: Relaunch des deutschen Webservers und der Länderserver

Seit Herbst 2003 sind die chemischen Werke der Hüttenes-Albertus Gruppe Kunde der Marketing Factory. Der Relaunch der ersten Server basierte sowohl technologisch, als auch gestalterisch auf einem ganzheitlichen Konzept für die gesamte Unternehmensgruppe.

Nicht nur der deutsche Webserver wurde einem Relaunch auf Basis des Content Management Systems TYPO3 unterzogen, auch die Länderserver Belgien und Niederlande, sowie die internationale Leitseite folgten.

Im ersten Schritt erfolgte ein Redesign der Online Auftritte nach Corporate Identity.

Mit revolutionärer Technik aus TYPO3 konnte die Verknüpfung und somit die leichtere Bedienung der vertikalen und horizontalen Angebotsbreite in der HA-Gruppe umgesetzt werden. Zur leichteren Orientierung in der Unternehmensgruppe wurde ein "Company-Finder" integriert.

Als Service schulte Marketing Factory die Mitarbeiter, die zukünftig als CMS-Redakteur, oder -Administrator, die redaktionelle Pflege der Website übernehmen sollten.

Als Besonderheit ist die Einbindung der Tochtergesellschaften, wie bspw. Eurokern, in die Gruppenstruktur zu erwähnen. Hier sollte trotz der definierten eigenen Farbwelt, die Unternehmens-CI der Hüttenes-Albertus-Gruppe zu wahren.

Juni 2011: Grafischer Relaunch

Seit Juni 2011 erstrahlt die Internetpräsenz www.huettenes-albertus.com im neuen Glanze. Hierbei stand vor allem der grafische Relaunch der Seite im Vordergrund: Neuer Schwung durch einen dynamischen Stil und Integration von atmosphärischen Atmobildern.

TYPO3 ermöglicht auch funktional einen eleganten Einsatz von Accordion- & Slider-Elementen zur Darstellung von redaktionellen Inhalten im Front-End und bringt damit Dynamik in die statischen Inhalte.

Auch die Applikation des Companyfinders wurde grafisch ebenfalls angepasst. Gleichzeitig ermöglicht die Nutzung einer Flashkarte eine perfekte Kombination aus anmutiger Gestaltung und stylischer Funktion.