Walther-Präzision

Walther-Präzision, Haan
Relaunch und Redesign der Corporate Website sowie Optimierung der Informations- und Navigationsstruktur.

Walther-Präzision Logo
NameWalther-Präzision
StandortHaan
BrancheWalther-Präzision, ein Unternehmensbereich der Carl Kurt Walther GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt seit 1951 Mono- und Multikupplungen sowie Dockingsysteme, die überall dort eingesetzt werden, wo Flüssigkeiten, Dämpfe, Gase, elektrische und optische Signale sowie Kraftstrom sicher übertragen und getrennt werden müssen. Walther-Präzision entwickelt für die Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Chemie und Pharma, Stahlindustrie, Offshore, Medizintechnik, Verkehrstechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie die Wehrtechnik Lösungen, die höchste Anforderungen erfüllen, sich in extremen Umgebungsbedingungen bewähren und die Umwelt schützen.
Kunde seit2013

Projektdetails

Walther-Präzision Startseite
Die Website von Walther-Präzision im Responsive Webdesign.

Seit August 2014 präsentiert sich das Unternehmen Walther-Präzision aus Haan mit einer neuen Internetpräsenz. Die Herausforderung für Marketing Factory war es, die bereits seit Jahren vorhandene Website in eine zeitgemäße und technologisch aktuelle Internetpräsenz zu überführen. Zu diesem Zweck wurde die gesamte Informationsarchitektur, das Screendesign und die technische Basis überarbeitet. Die neu strukturierte Navigation bietet dem Seitenbesucher nun einen intuitiveren und zielgruppenspezifischen Zugang zu dem umfangreichen Lösungs- und Produktportfolio der Walther-Präzision.

Durch Nutzung der Gestaltungsprinzipien des Responsive Web Designs ist die neue Website nun auch für mobile Geräte, wie Tablets und Smartphones, optimal vorbereitet. Die Navigationsstruktur wurde zu diesem Zweck für kleine Displays vereinfacht und touch-fähig gemacht, sodass sich Seitenbesucher bequem durch das Angebot navigieren können, ohne dass sie auf Funktionen und Informationen verzichten müssen.

Die Gestaltung der Website orientiert sich an dem Corporate Design der Walther-Präzision. Hochwertiges Bildmaterial erhöht zusätzlich die User Experience, wobei der Fokus, im Sinne der Zielgruppen, auf eine schnelle und zielgenaue Bereitstellung der gewünschten Inhalte und Dokumente gerichtet ist.

Als technologische Basis für die Internetpräsenz dient das Web Content Management System TYPO3, das Marketing Factory für die speziellen Bedürfnisse der Walther-Präzision konfiguriert und erweitert hat. Die für die künftige inhaltliche Betreuung der Website zuständigen Online-Redakteure wurden von Marketing Factory im Rahmen eines TYPO3-Trainings geschult. Marketing Factory ist außerdem für das Hosting und den technischen Support der neuen Corporate Site zuständig.